Benjamin Zasendorf übergibt Traineramt an Achim Otte

Zasendorf tritt ab Sommer auf eigenen Wunsch kürzer - Otte und Drewes kehren zurück in den Sportpark.

Uelzen. Benjamin Zasendorf hat der Mannschaft am vergangenen Freitag verkündet, dass er ab Sommer kürzer treten möchte - und fortan ins zweite Glied rückt. Mit Achim Otte wurde jedoch bereits ein optimaler Nachfolger gefunden. Das Trainerteam wird komplettiert durch Rückkehrer und Ur-Teutone Mario Drewes sowie Stephan Blödorn und Till Marks als Co-Trainer. Weiterhin unterstützen Nico Tiegs als Teammanager, Emma Chluba vom Partner Fit im Norden als Physiotherapeutin sowie Andreas Hatt und Sebastian Emkow als Betreuer das Trainerteam.

 

Hier geht's zu den Stimmen:

 

Benjamin Zasendorf über seine Entscheidung:

Insbesondere diese Hinserie hat sehr viel Kraft gekostet und sehr an mir gezerrt, mental und körperlich! Ich spüre einfach, dass ich eine Pause benötige und kürzer treten muss und möchte. So eine Entscheidung fällt einem nie leicht, zumal man ja eine Verantwortung und auch eine Vorbildfunktion für die Mannschaft hat, denen man gerecht werden möchte. Die Jungs sind mir sehr ans Herz gewachsen, warum ich auch zukünftig weiterhin in Kontakt bleiben möchte, nur halt nicht mehr an vorderster Front! Teutonia ist für mich bekanntermaßen eine Herzensangelegenheit, so dass ich diesem Verein ja niemals ganz den Rücken zukehren würde. Und noch haben wir ja auch eine intensive Zeit vor uns, die uns sicherlich auch noch enger zusammenschweißen lässt. Ich werde daher alles daran setzen, mich mit einem positiven Abschluss, sprich dem Klassenerhalt, zu verabschieden. Das wäre ein großer Wunsch von mir!

 

Benjamin Zasendorf über das Trainerteam:

Ich bin wirklich überaus froh und dankbar, dass ich die Mannschaft in so kompetente Hände übergeben darf. Achim und Mario sind beides Ausnahmekönner ihres Faches, sowohl sportlich als auch menschlich! Man kann dem Verein zu dieser Entscheidung nur gratulieren und ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit sehr erfolgreich sein wird. Mit beiden Personalien kommt ein Stückweit Heimat und Wir-Gefühl zurück, so dass der eingeschlagene Weg bei Teutonia konsequent und nachhaltig fortgesetzt wird. Ich kenne beide persönlich sehr gut und freue mich, sie nun wieder regelmäßig bei uns zu sehen! Zudem begeistert mich auch die fortführende Aktivität von Till und Stephan. Das Team um das Team ist aus meiner Sicht überragend und sucht seinesgleichen in der Region!

 

Achim Otte über Benjamin Zasendorf:

Es ist sehr schade, dass Benni seine Aufgabe zum Saisonende abgibt. Er ist eine Institution des Vereins, hat die Mannschaft entwickelt und über Jahre hinweg erfolgreich durch eine schwierige Zeit geführt. Seine Arbeit verdient größte Anerkennung!

Daher ist es auch äußert erfreulich aber auch sehr wichtig, dass Benni in sportlich bedeutender Funktion dem Verein erhalten bleibt.

Nun darf ich nach 2014 beim SV Emmendorf das zweite Mal sein Nachfolger sein. Jetzt kann ich mit ihm als Freund aber zusammenarbeiten, das gefällt mir richtig gut.

 

 

 

Achim Otte über Teutonia:

Ich bin dankbar für das große Vertrauen, dass die Verantwortlichen der SV Teutonia mir entgegenbringen. Auf die Arbeit von Benni aufzubauen und die Entwicklung der Mannschaft verantwortlich fortzusetzen, ist eine große Herausforderung. Diese übernehmen zu dürfen und damit zu Teutonia zurückzukehren, freut mich sehr.

Mir wurde in den Gesprächen – insbesondere von Dennis Flügge - eine sehr klare mittel- bis langfristige Ausrichtung aufgezeigt, der ich sehr positiv gegenüberstehe. Diese ist ambitioniert aber realistisch. Ich habe mich mit meiner Arbeitsweise hier sehr schnell wiedergefunden.

Der Verein hat sich für diesen Weg mit vielen fachlich sehr versierten Verantwortlichen gut aufgestellt. Die Aufgabe, als Trainer Teil dieses Teams mit vielen ehemaligen Wegbegleitern zu sein, reizt mich sehr.

Das Fundament ist bereitet, darauf wollen wir Stein um Stein setzten und so das Team stetig weiterentwickeln.

 

Achim Otte über den neuen Staff:

Hocherfreut und mit großer Wertschätzung habe ich aufgenommen, dass die SV Teutonia mir ein ausgezeichnetes Trainerteam zur Seite stellt. Mit Stephan wird ein ehemaliger Spieler von mir Co Trainer. Er sammelt wichtige Erfahrungen durch seine Arbeit am DFB Stützpunkt und hat den SV Emmendorf zusammen mit Till sehr erfolgreich in der Landesliga trainiert. Wir werde uns sehr gut ergänzen.

Dass auch Till als Co-Trainer dabei bleibt ist sehr erfreulich. Mit ihm durfte ich bereits 2 Jahre als Trainer beim SV Emmendorf erfolgreich arbeiten.

Mario schlägt dann natürlich dem Fass den Boden aus. Mit ihm als jahrzehntelangen Freund habe ich für Teutonia gespielt und im Trainerteam erfolgreich gearbeitet. Seine Qualität sucht seinesgleichen. 

Nicht in unmittelbarer Arbeit auf dem Platz, aber in sehr wichtiger Funktion ergänzt Nico Tiegs das Trainerteam. Die Organisation des Teams sowie die Kaderplanung mit einer großen Nähe zu Spielern, Trainern und Vorstand erfordert größtes Vertrauen von allen Seiten und ist bei ihm in hervorragenden Händen.

 

Ein Trainerteam muss menschlich und sportlich passen, das hier ist außergewöhnlich. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Freunden in einem Team sehr.

 

Dennis Flügge über Benjamin Zasendorf:

 

Benni ist einer der besten Trainer in der jüngeren Geschichte von Teutonia Uelzen. Er hat diesen Verein, die Spieler und die gesamte Teutonia-Familie geprägt wie kein anderer - sportlich und vor allem menschlich. Dass er uns vor einiger Zeit bereits mitgeteilt hat, dass er aus nachvollziehbaren Gründen gerne zur kommenden Saison kürzer treten möchte, war zunächst ein Schock. Denn unabhängig von der Tabellensituation standen und stehen wir als Verein immer hinter Benjamin Zasendorf. Umso mehr Respekt haben wir als Club vor dieser Entscheidung - und sind vor allem glücklich darüber, dass er uns weiter erhalten bleibt und in einer neuen, noch genau zu definierenden Funktion den Verein weiter voranbringt. Bis dahin liegt der Fokus nun komplett auf der Mission Klassenerhalt; wir glauben fest daran, dass wir nun noch befreiten aufspielen können, weil auf allen Positionen absolute Klarheit herrscht.

 

Dennis Flügge über Achim Otte:

Mit Achim Otte haben wir einen exzellenten Nachfolger gefunden. Gemeinsam mit Stephan Blödorn und Till Marks  als Co-Trainer sowie mit Mario Drewes als Torwart-Trainer, wird er den Verein nachhaltig und langfristig weiterentwickeln. Die Gespräche mit Achim waren von Beginn an positiv und gingen klar in eine gemeinsame Richtung: Wir wollen mit einem großen Team hinter dem Team Teutonia langfristig für die Zukunft rüsten und mit jungen, motivierten und talentierten Spielern aus der Region Uelzen den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen. Auch hier war sehr wichtig, dass Achim den Verein und das gesamte Umfeld sehr gut kennt, sich alle Verantwortlichen persönlich gut kennen und ein großes Vertrauensverhältnis da ist. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.

 

Dennis Flügge über den neuen Staff:

Mario ist ein Ur-Teutone. Er ist eine Uelzener Legende. Mit ihm haben wir den besten Torwart-Trainer der Region zurück nach Uelzen geholt.

Till und Stephan sind zwei hungrige Nachwuchstrainer, die einerseits viel von Achim lernen werden und andererseits schon so erfahren sind, dass sie Einheiten leiten können und im gemeinsamen Austausch mit Achim die besten sportlichen Lösungen finden werden. 

Sehr erfreulich ist auch, dass Nico Tiegs weiterhin als Teammanager fungiert, und nun gemeinsam mit dem neuen Team die Gespräche mit Spielern führt. Nico war zudem früh in die Gespräche mit Achim involviert, es hat sich schnell gezeigt, dass auch hier die Chemie stimmt.

Auch Sebastian Emkow und Andreas Hatt bilden weiterhin das Betreuerteam, das so wichtig für den Zusammenhalt der Mannschaft ist.

Darüber hinaus wird auch Emma Chluba vom Partner Fit im Norden als Physiotherapeutin der Mannschaft zur Verfügung stehen. Vor allem zuletzt hat sich gezeigt, dass sie von außerordentlich großer Bedeutung für den Staff ist.

 

TEUTONIA UELZEN VON 1912 E.V.