Tradition since 1912


Der am 7. September unter der Bezeichnung "Fußballclub Teutonia" gegründete Verein,

wurde nach einer Umbenennung am 04. April 1919, als die Bezeichnung "Fußballclub" durch "Sportvereinigung" ersetzt wurde, am 24. Oktober 1921 als "Sportvereinigung Teutonia Uelzen von 1912 e.V." ins Vereinsregister eingetragen.

Die Fußball Herrenmannschaft des Vereins, die merhfach den Heide- sowie Bezirkspokal gewann, spielte in der Nachkriegszeit von 1949 in der damals höchsten niedersächsischen Spielklasse, der Amateuroberliga Ost. Als die Liga zur Saison 1964/65 aufgelöst wurde, musste Teutonia zunächst eine Spielklasse tiefer, also in der damaligen Verbandsliga Ost, antreten. 1968 gelang der Mannschaft als Meister der Verbandsliga Ost der Aufstieg in die Landesliga, wo man sich weitere zehn Jahre halten konnte.


TEUTONIA UELZEN VON 1912 E.V.